Exkursion: Bochum-Querenburg, Wiesen des Kalwes - 05.06.2008

Die Wiesen des Kalwes hinter der Fachhochschule (die sich nun Hochschule Bochum nennt) dürften aufgrund Ihrer Magerkeit, ihres Artenreichtums und ihrer Größe die biologisch bedeutendsten Wiesen in Bochum sein. Durch verschiedene Baumaßnahmen, wie z. B. eine Erweiterung der FH und der umstrittene Ausbau der U-Bahn-Linie wurden bereits große Teile der Wiesen im Norden überbaut. Wird das Erdwärmeprojekt "Prometheus" realisiert, dürften die Wiesen komplett überbaut werden. In einer abendlichen Kurzexkursion wurden die Gefahren für diesen kostbaren Lebensraum und grundsätzliche Problem des Naturschutzes in der Stadt erörtert. Da gerade Gräserzeit ist, war die große Auswahl der Grasarten und Grasartigen Schwerpunkt des Tages.

Leitung: Dr. Armin Jagel

Protokoll

Bild
BOKalwes080605_RiRo21.jpg
Gräsertag am Kalwes, und alle sind dabei, ... © R. Rollenbeck)
Bild
Ixodes_ricinus_BOKalwes080605_CB16.jpg
... wirklich alle (© C. Buch).
Bild
BOKalwes080605_TK02.jpg
Gräser, Gräser, Gräser (© T. Kasielke)
Bild
BOKalwes080605_CB17.jpg
© C. Buch
Bild
BOKalwes080605_RiRo23.jpg
© R. Rollenbeck
Bild
Exkursion Kalwes 2008-06-05
© C. Buch
Bild
BOKalwes080605_CB12.jpg
Hier dargestellt: ein Lolio-Cynosuretum (© C. Buch)
Bild
BOKalwes080605_CB13.jpg
© C. Buch
Bild
Cynosurus_cristatus_kalwes080605_CB11.jpg
Kammgras (Cynosurus cristatus), ein Magerkeitszeiger (© C. Buch)
Bild
BOKalwes080605_CB19.jpg
Und alles im Kopf behalten ... (© C. Buch)
Bild
BOKalwes080605_RiRo22.jpg
... oder wenigstens am Kopf (© R. Rollenbeck)
Bild
BOKalwes080605_CB18.jpg
Doch nun genug, jetzt reichts auch, ... (© C. Buch)
Bild
BOKalwes080605_TK03.jpg
... es gibt ja auch weniger Lästiges (© T. Kasielke)
Bild
Centaurea_scabiosa_kalwes080605_TK04.jpg
Centaurea scabiosa, die Skabiosen-Flockenblume; in Bochum nicht heimisch, hier aber nach Ansaat eingebürgert (© T. Kasielke)
Bild
Cirsium_palustre_kalwes080605_RR20.jpg
Ein Albino der Sumpf-Kratzdistel (Cirsium palustre, © R. Rollenbeck)
Bild
BOKalwes080605_TK01.jpg
Welt der Wicken (© T. Kasielke)
Bild
Rorippa_palustris_kalwes080605_CB15.jpg
Gewöhnliche Sumpfkresse (Rorippa palustris, © C. Buch)
Bild
BOKalwes080605_TK05.jpg
© T. Kasielke
Bild
BOKalwes080605_TK06.jpg
© T. Kasielke
Bild
BOKalwes080605_TK07.jpg
© T. Kasielke

Ansprechpartner: Armin Jagel