Bochumer Botanischer Verein e. V. - Exkursionen
Monheim am Rhein, Monheimer Rheinbogen - 20.05.2017


Auf unserer geplanten Exkursionsstrecke erwarteten uns artenreiche Stromtalwiesen mit zahlreichen charakteristischen Pflanzenarten. Das eigentliche Ziel, der alte Deich mit großen botanischen Kostbarkeiten - wie z. B. Zottiger und Kleiner Klappertopf, Kleine Wiesenraute und Schillergras - war leider kurz zuvor gemäht worden. Und so gingen wir direkt zu einem weiteren, Anfang der 2000er Jahre errichteten neuen Rheindeich. Hier wurden aus Gründen des Naturschutzes stellenweise Grassoden des ehemaligen Deichs bzw. Heudrusch aus nahegelegenen Naturschutzgebieten aufgebracht

Die Exkursion fand zusammen mit der AG Botanik des Vereins Niederrhein statt.

Leitung: Dr. Regina Thebud-Lassak

Protokoll



Großes Interesse ...

... an den Monheimer Rheindeichen

... die aber überraschenderweise wenige Stunden zuvor größtenteils gemäht worden waren.

Einleitung und Erläuterungen zur Pflege im Wind

Zum Glück gibt es auch noch ungemähte Bereiche

Feld-Mannstreu (Eryngium campestre)

Kleiner Wiesenknopf (Sanguisorba minor)

Getreide-Wicke (Vicia segetalis)

Wiesen-Pippau (Crepis biennis)
 

Löwenzahnblättriger Pippau ...

... Crepis vesicaria subsp. taraxacifolia

Der typische Hahnenfuß der Magerwiesen ...

Knolliger Hahnenfuß ...

... Ranunculus bulbosus

Unterschied zwischen Straußblütigem Sauerampfer (Rumex thyrsiflorus, links) und Großem Sauerampfer (Rumex acetosa, rechts)

Gute Laune

Aspekte mit ...
 

Gewöhnlicher Ochsenzunge ...

... Anchusa officinalis


Wiesen-Margerite ...

... Leucanthemum vulgare agg.

Acker-Witwenblume (Knautia arvensis)...

... mit freundlich winkender Hummel

Wiesen-Salbei ...

... Salvia pratensis

Hebelmechanismus der Staubgefäße in Theorie und ...

... Praxis

Gestalten im Gelände
 

Flaumhafer (Helictotriochon pubescens)

Aufrechte Trespe (Bromus erectus)

Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium) mit Schlupfwespe ...

... und Ameisen

Große Bibernelle (Pimpinella major)

Wiesen-Bocksbart (Tragopogon pratensis)

Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa)

Wiesen-Labkraut (Galium album)

Eine Insel im Gemähten

mit Blaugrüner Binse ...

... Juncus inflexus


Nur kurz kommt es zu Wetterereignissen, ...


... die aber die gute Laune nicht vertreiben können, ...

... anders als den einen und anderen Buchstaben.
 

Und dann lädt Dr. Ekkehard Foerster aus Anlass seines 90. Geburtstags in ein Cafe am Rhein ein


Der Bobo überreicht einen Blumenstrauß ...


... und aus dem Pott einen Pott echten Potthonig von den Bochumer Pottbienen


Der Verein Niederhein ...


... hat Erinnerungen an viele gemeinsame Exkursionen zusammengestellt
 

Armin Jagel