Bild
Logo des Bochumer Botanischen Vereins, rechteckig
Rechteckige Version
Bild
Logo des Bochumer Botanischen Vereins, rund
Runde Version

Die Bedeutung des Logos des Bochumer Botanischen Vereins

Das Logo zeigt die Abstraktion des Förderturms des Deutschen Bergbau-Museums als Wahrzeichen der Stadt Bochum; davor, als repräsentative Art der städtischen Adventivflora, das gelb blühende Schmalblättrige Greiskraut (Senecio inaequidens).

Förderturm

Bei dem Förderturm handelt es sich um das original Doppelstreben-Fördergerüst der ehemaligen Zeche Germania in Dortmund-Marten. 1944 dort in Betrieb genommen steht es seit 1973 in Bochum über dem Deutschen Bergbau-Museum.

Schmalblättriges Greiskraut

Das Schmalblättrige Greiskraut (Senecio inaequidens DC), ist ein Neophyt, der ursprünglich aus Südafrika stammt. Dort besiedelt die Art steinig-felsige Partien der steilen, feuchten Grasland-Hänge und steinige Ufer von Fließgewässern. Nach Mitteleuropa wurde die Art mit Schafwolle aus Südafrika eingeschleppt.
Die massenhafte Ausbreitung dieser Asteraceae in Europa schreitet seit den 50er Jahren voran. Die Expansionswelle erreichte um 1970 Deutschland, wo die Art vorwiegend auf warmen und trockenen Ruderalstandorten auftritt. Einen Schwerpunkt der Verbreitung bilden Bahngleise, Autobahnen und Straßenränder, wobei auch vorher kaum von anderen Arten bewachsenen Flächen wie Bahnschotter oder Abraumhalden besiedelt werden. Dieser Verbreitungsschwerpunkt auf urbanen, anthropogen geprägten Standorten zeichnet das Schmalblättrige Greiskraut als typische Ruhrgebietspflanze aus. 1982 wurde die Art von Dietrich Büscher am Bochumer Hauptbahnhof gefunden, dieser Fund stellt wahrscheinlich die erste nachgewiesene Einbürgerung der Art in Westfalen dar.
Im Jahr wurde Senecio inaequidens vom Bochumer Botanischern Verein zur esten Stadtpflanze des Jahres gewählt.

Bild
Logo des Bochumer Botanischen Vereins, Version für den Winter
Zwischen dem 1. Advent und der ersten Bobo-Exkursion des neuen Jahres erscheint das Winter-Logo. Hier ruhen die Outdoor-Aktivitäten des Vereins.
Bild
Logo des Bochumer Botanischen Vereins, Version für Weihnachten und Neujahr
In der Zeit zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar erscheinen im Winterlogo zusätzlich Sterne
Bild
Logo des Bochumer Botanischen Vereins, Version zur Corona-Pandemie
Im Jahr 2020 erschien ein neues Logo, das die Corona-Zeiten symbolisiert, in der unsere öffentlichen Aktivitäten zunächst komplett unterbrochen werden mussten und dann erst langsam wieder aufgenommen werden konnten. Wir richteten uns nach den Schutzvorgaben und wollten damit deutlich machen, dass wir alles tun, unsere Veranstaltungen sicher zu gestalten.