Bochumer Botanischer Verein e. V.
Flora von Mallorca / Flowers of Majorca

Einleitung / introduction

Einleitung/
introduction
Gehölze/
trees & shrubs
Kräuter/
herbs
Orchideen/
orchids
Gräser/
grasses
Farne/
ferns
Zierpflanzen/
ornamental plants
Blütenfarbe/
colour of flower:
gelb/
yellow
weiß/
white
blau, violett/
blue, violet
grün/
green
rot, rosa/
red, pink
orange, braun/
orange, brown
   

Bilder nach Pflanzenfamilien

Flora von Mallorca
Blumen von Mallorca

Zwischen dem 26.03.2008 und dem 03.04.2008 fand eine Exkursion nach Mallorca statt, die von der LÖK-AG des Geographischen Instituts der Ruhr-Universität organisiert wurde. An dieser Exkursion nahmen mehrere Mitglieder des Bochumer Botanischen Vereins teil. So haben wir 2008 hier angefangen, die Botanik der Exkursion zusammenzufassen, um damit zur Kenntnis der Pflanzen von Mallorca beizutragen.

Mit den Bildseiten wollen wir Bestimmungshilfen bieten, weshalb wir die Arten nach Blütenfarben sortiert haben. Durchs Klicken auf die Bilder gelangt man zu den Bildern nach Pflanzenfamilien sortiert. Basis der Bildseiten sind Fotos, die von Exkursionsteilnehmern 2008 gemacht wurden. Darüber hinaus werden die Seiten schrittweise auch durch Fotos von Mitgliedern des Bochumer Botanischen Vereins ergänzt, die bei anderen Aufenthalten auf Mallorca oder den Balearen gemacht wurden. Werden Bilder von Pflanzen außerhalb dieser Region aufgeführt, ist dies hinter dem Pflanzennamen vermerkt.

Exkursionsplan der Exkursion von 2008
Gesamtartenliste von 2008
List of species of 2008

Gesamtartenliste

Armin Jagel & Thomas Schmitt, 05.05.2012